Coronaimpfstoff erfunden und nicht verfügbar

Stand: 16.01.2021

Corona hält die Welt in Atem und die Forscher sind schnell zur Stelle.

Biontech hat es geschafft in Rekordzeit einen Impfstoff zu entwickeln. Auf die Wirkungsweise, Schutzdauer und Langzeitwirkungen möchte ich hier bewusst nicht eingehen, sondern viel mehr auf eine Kuriosität die einen zum nachdenken bringt.

Ein in Deutschland ansässiges Unternehmen hat es als eines der ersten geschafft einen Impfstoff zu entwickeln. In Rekordzeit sind Impfzentren geschaffen – und wieder geschlossen worden.

Ohne Frage – gibt es etwas was andere nicht haben, sollte geteilt werden. Nicht zuletzt um das Gleichgewicht zu halten und den Weltfrieden zu schützen. Wir sind uns einig – einen Krieg wegen Impfstoff einzugehen ist sinnlos und würde höhere Verluste fordern als alles andere.

Dennoch ist es kurios, dass es unserem Land nicht möglich ist ausreichend Impfstoffe für Risikogruppen und Personal aus Kliniken, Altersheimen etc. zu ordern, während andere Länder munter mit deutschem Impfstoff pieksen.

Israel soll einen höheren Preis für den Impfstoff angeboten haben als Europa und die USA. Da Biontech ein Börsennotiertes Unternehmen ist, handelt es natürlich bevorzugt mit dem der den besten Preis zahlt – irgendwie verständlich.

Während Deutschland heute (16.01.2021) die Millionenmarke geknackt hat, sind in Israel bereits doppelt so viele Menschen mit dem Impfstoff versorgt worden.

Man könnte meinen, es gäbe nicht genügend Produktionsstätten für Impfstoffe auf der Erde. Wie wäre es die Zutaten und Rezeptlisten „ausnahmsweise“ zu veröffentlichen oder an andere Unternehmen zu lizenzieren, so dass in kürzester Zeit in allen Ecken der Erde ausreichend Impfstoff produziert werden kann? Nein – sorry, mein Fehler – sowas ist unvorstellbar.

Bereits im Dezember sind hierzu Rufe aus der Politik laut geworden „kann der Staat Biontech zur Lizenzvergabe zwingen?“ – doch einen Monat später sind noch immer die Impfstoffe knapp.

In einer Weltweiten Pandemie, an der täglich Menschen sterben geht es noch immer nur um Profit und während die Bürger in der Lockdownendlosschleife gefangen sind überlegt sich die Politik bereits, wie der Lockdown noch verschärft werden kann um auch das letzte bisschen Wirtschaft das noch lebt dem Boden gleich zu machen.

Was solls – liest eh keiner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert