Von riesigen Dreckschleudern und NOx

Noch immer fassungslos bin ich von einem Beitrag des ZDFzoom Berichts „Die Lüge vom sauberen LKW“ – den ich unten verlinkt habe.

Bitte lies den Beitrag vollständig und teile ihn mit anderen, damit möglichst alle wissen was hier läuft.

Doch worum geht es? Es geht um moderne LKW mit Euro5 und Euro6 Abgasnorm, die deutlich weniger Schadstoffe an die Umwelt abgeben als ihre Vorgänger.

Stickoxide – kurz NOx – sind in den Abgasen eines jeden Fahrzeugs vorhanden. NOx, vor allem Stickstoffoxide schädigen die Atemwege und haben negative Auswirkungen auf die Lungenfunktion von Mensch und Tier und sind maßgeblich für die Entstehung von saurem Regen verantwortlich. Ich will hier aber nicht zu sehr ins Detail gehen.

Ein Euro5 Diesel-PKW darf 180mg und ein Euro6 80mg pro Kilometer an NOx an die Umwelt abgeben – der tatsächliche gemessene Ausstoß kann aus physikalischen und mathematischen Gründen abweichen.

Moderne LKW sind ebenso wie die PKW mit Regeln belegt und dürfen gewisse Grenzwerte nicht überschreiten.

Aus diesem Grund wird der bekannte Zusatzstoff „AdBlue“ in modernen LKW verwendet, da dieser Zusatzstoff den Ausstoß um bis zu 90% verringern kann.

Eigentlich eine tolle Sache oder?

Definitiv – wenn es da nicht kleine Geräte für ca. 70-80€ gäbe, die eingesetzt werden um die Bordelektronik zu überlisten um damit den Zusatzstoff (der wie Treibstoff auch pro Liter Geld kostet) zu sparen.

Besonders bei Osteuropäischen Transportunternehmen wird diese Technik eingesetzt.

Während in Polen strenge Kontrollen durchgeführt und der Einsatz der Geräte geahndet wird gibt es in Deutschland laut einer Politikerin „ein Entdeckungsrisiko gegen Null“.

Doch warum? Fakt ist, dass den deutschen Beamten nicht genügend Berechtigungen eingeräumt werden um im Verdacht eine Prüfung vorzunehmen (ähnlich der Prüfung zur Ladungssicherung). Und somit bleiben die Dreckschleudern unerkannt.

Dreckschleudern? Warum das denn? Wird ohne AdBlue gefahren blasen die Fahrzeuge mit Euro5 oder Euro6 laut Forschern so viel NOx aus wie ein LKW mit Abgasnorm Euro1 Mitte der 1990er Jahre.

Bei Messungen der Camion Pro e.V. wurden an mehreren Tagen mittels einer technischen Einrichtung festgestellt, dass rund 20% der LKW aus dem Ausland mit Emulatoren gefahren werden.

Warum waren keine deutschen LKW’s betroffen? Es wird begründet, dass es bedingt durch die vielen Hände zu viele Mitwisser gibt. So muss sowohl dem Fahrer, als auch dem Buchhalter und einigen anderen auffallen wenn kein AdBlue getankt wird, wodurch das Risiko erwischt zu werden zu groß ist.

Toll das wenigstens wir selbst unser Land nicht noch absichtlich mehr verschmutzen.

Daraus errechnet sich, dass jährlich ca. 14.000 Tonnen NOx dadurch zusätzlich auf deutschen Straßen an die Umwelt abgegeben werden. Beim VW Skandal in den USA handelte es sich etwa um die Hälfte.

Klingt riesig oder? Na dann pass mal auf.

Ich habe mir die Mühe gemacht und einmal genauer recherchiert, Statistiken eingeholt und berechnet.

Ein Diesel-PKW mit Euro6 Norm darf wie beschrieben 80mg pro Kilometer NOx ausstoßen. Nimmt man die 14.000 Tonnen unnötigem NOx Ausstoß von manipulierten LKW und legt diese auf einen solchen Euro6 Diesel-PKW um, könnten diese PKW 175 Milliarden Kilometer fahren.

175 Milliarden sehen übrigens so aus: 175.000.000.000.

Ein durchschnittlicher PKW fährt pro Jahr etwa 13.500 Kilometer.

Das wiederum bedeutet, dass etwa 12,962 Millionen PKW (das entspricht mehr als 1/4 aller in Deutschland zugelassen PKWs) ein ganzes Jahr wie gewohnt Autofahren können um den gleichen Schaden zu verursachen als diese besagten manipulierten LKW zusätzlich über den zulässigen Werten abgeben.

Damit nicht genug – die LKW Maut wird unter anderem nach Schadstoffklassen abgerechnet.

Dadurch ergibt sich zusammengefasst eine riesige Umweltsauerei, Steuer- und Maut Betrug und auch nicht zu verachten ein Wettbewerbsvorteil der die ehrlichen Unternehmen und Fahrer belastet.

Hier wird auch klar, warum AdBlue nur in sehr wenigen PKW verbaut ist – es ist einfach Fakt, dass der PKW zwar Anteil an der Verschmutzung hat, aber nicht der Hauptverursacher ist.

Alles in allem eine riesige Sauerei – ohne Lichtblick auf Veränderung. Fremde dürfen das Land verpesten und verschmutzen – ohne Konsequenzen.

Und in der Zwischenzeit wird über Fahrverbote für PKW diskutiert – mehr als kopfschütteln und aus Verzweiflung gegen eine Wand rennen kann man da nicht.

Das ist für mich der echte Skandal.

Teile diesen Beitrag gerne – diskutiere hier in den Kommentaren oder auf Facebook darüber – das Thema muss kochend heiß werden.

Nachfolgend der Link zur ZDF Mediathek, der mich auf das Thema aufmerksam gemacht hat:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-die-luege-vom-sauberen-lkw-100.html

1 thoughts on “Von riesigen Dreckschleudern und NOx

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