Kommt ein Flugzeug geflogen – Umweltschutz 2.0

Feinstaub-Alarm in Stuttgart, Fahrverbote, Diesel-Chaos – nahezu täglich wird darüber in den Medien berichtet.

Doch – was tut die Politik wirklich? Ist der Autofahrer das Hauptproblem an der ganzen Sache? Können Fahrverbote die ultimative Lösung sein?

Ich beleuchte das Thema heute einmal von einer anderen und meiner Meinung nach sehr kuriosen und auch extrem fragwürdigen Seite.

Zugegeben – ich fahre einen Diesel – wenn ich dann einmal fahre. Gefahren wird nur wenn es notwendig ist. Sehr lange Strecken nehme ich schon länger aus Gründen der Bequemlichkeit, der Effizienz (in der Bahn lässt es sich wunderbar arbeiten) und natürlich zum Schutz der Umwelt die öffentlichen Verkehrsmittel.

Ebenso eine Dienstreise nach Berlin. Mit der Bahn ab Stuttgart ca. 5 Stunden und 30 Minuten Fahrt. Kurzfristig gebucht für 259,80€ hin und zurück in der 2. Klasse, Zugbindung, keine Umbuchung möglich. Das ist schon grenzwertig, gerade wenn sich aufgrund der Tatsache dass größtenteils von zu Hause aus gearbeitet wird keine Bahncard lohnt.

Stellen wir uns vor wir reisen zu zweit – dann sind es rund 520€ – zu diesem Preis kann ich die Strecke Berlin – Stuttgart mehrmals mit dem Auto fahren und bin dafür vollkommen flexibel – wo ist da der Anreiz mit der Bahn zu fahren wenn man nicht den super Sparpreis nutzen konnte, weil es einfach kurzfristig sein musste?

Schwamm drüber – ich arbeite in der Bahn, das ist mir ein paar Euro wert, denn die verdiene ich beim arbeiten locker wieder.

Jetzt kommt der Hammer: Stuttgart – Berlin hin und zurück mit einem Billigflieger (ca. 1,5h Flugzeit) kosten gerade einmal rund 120€. Sprich hin und zurück spare ich mir insgesamt knapp 6 Stunden Zeit (wenn ich den Check-In etc. mit einrechne) und 140€ – eine Win-Win Situation.

Jetzt die große Frage an die Politik – wie um Himmelswillen ist das mit dem Umweltschutz zu vereinbaren? Wie kann es sein, dass ein Flug günstiger ist als ein Bahnticket, wo der Flug auch noch deutlich schneller ist? Warum werden Fahrzeuge von Privathaushalten und Handwerkern geblockt während einige Kilometer weiter täglich bis zu 400 Flugzeuge starten und landen?

Wäre es unverschämt darüber nachzudenken, ob es vielleicht sogar so gewollt ist? Schließlich gibt es ordentlich Steuern für Flüge und der Flughafen Stuttgart gehört zu 65% dem Land Baden-Württemberg – der übrige Teil der Stadt Stuttgart – seltsamer Gedanke oder?

Sicherlich werde ich noch mehrmals auf das Thema Feinstaub und Umweltbelastung zurückkommen – da gibt es noch mehr Kuriositäten die ich gerne mit Dir teilen möchte.

Wie siehst Du das?

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